"Hannes Mahrenberger (Dr.) und Cutic "

HANNES MAHRENBERGER, Dr. univ.med., geboren 1910 in Oberrasen bei Bruneck - gestorben (vermutl.)1996 - war ein Sänger, Gitarrist, Text-Autor und Komponist, der neben seinem Beruf immer Zeit für sein Hobby - die Musik - fand.
Mitte bis Ende der vierziger Jahre machte sich das Gesangsduo "Mahrenberger-Cutic" einen Namen mit zahlreichen Auftritten im In- und Ausland - sowie Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen (über seinen Partner "Cutic" ist mir leider gar nichts bekannt!). Auf einigen Platten des"Hans Aschberger-Trio's" fand ich Mahrenberger als Gitarristen.
Mir ist Dr. Mahrenberger 1994 in Innsbruck begegnet - ich lernte ihn als freundlichen, älteren Herren kennen, der mir voller Begeisterung von seinem musikalischen Wirken berichtete. Bei einem zweiten Treffen schenkte er mir sein Büchlein "Der Alpenkranz in Lied und Tanz" - versehen mit einer persönlichen Widmung - welches mir noch heute große Freude macht (siehe unten)!
Endlich auch ein Bild der beiden "Gesangsguitarristen" - Mahrenberger - links mit einer GANZ besonderen Gitarre - (wer etwas über den Verbleib der Gitarre weiß, bitte sich bei Stefan Hackl melden - siehe Link) und Cutic - links (über den habe ich leider noch immer nichts herausgefunden)!
(Danke Stefan Hackl)
*
- hier noch ein nettes, wenn auch qualitativ schlechtes Bild von Dr. Mahrenberger - "Frontbesuch der Innsbrucker Heimatbühne Blaas". Am Foto mit Helene Höpperger-Blaas - aus deren Buch stammt das Bild.
Und a Waldbua bin i
musik
Vota wenn gibst mer denn 's Hoamatl